Der Tenor Rolando Villazon sagt seine Mitwirkung an der für die kommende Saison an der Seite von Anna Netrebko und Elina Garanca geplanten Aufführungsserie von George Bizets Carmen an der Wiener Staatsoper ab. Die Aufführungsserie ist für Mai 2010, also kurz vor dem Ende der Amtszeit von Staatsoperndirektor Ioan Hollender geplant. Damit bestätigt Villazon entsprechende Spekulationen, die schon seit längerem kursierten. Als Grund führt er an, dass er die Partie des Don José nach seiner Stimmbandoperation vorerst aus seinem Repertoire streichen muss. Er hatte im April bereits alle Auftritte für das laufende Jahr abgesagt, darunter auch seinen Auftritt bei den Salzburger Festspielen und einen Teil einer längeren Deutschland-Tournee.
Statement von Rolando Villazon auf seiner Homepage
Die Rolle des Don José wird in Wien Massimo Giordano übernehmen, der die Rolle gerade sehr erfolgreich an der Deutschen Oper Berlin gesungen hat. Es handelt sich im Übrigen nicht um eine Neuinszenierung, wie an vielen Stellen fälschlich gemeldet wurde, sondern um eine Wiederaufnahme der betagten Inszenierung von Franco Zefirelli. Die Aufführungsserie steht allerdings unter der musikalischen Leitung von Mariss Jansons und gilt deshalb als einer der Höhepunkte der kommenden Opernsaison in Wien.
Homepage Massimo Girodano
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!