Sonntag, 21. Juli 2013
Bayreuth ist pure DDR
Der aufmerksame Beobachter hat es schon immmer gewusst - irgendetwas stimmt nicht so richtig bei diesem alljährlich in Bayreuth stattfindenden Sommerfestival für Eingeweihte. Nur was? Die ganze Geheimniskrämerei, die absurde Kommunikationspolitik, die eigentümliche Doppelspitze, die kaum nachvollziehbare Trägerschaft, die vollkommen überlebte ideologische Aufladung, die inzwischen für jedermann offensichtliche Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit...auf welchen gemeinsamen Nenner kriegt man das alles?
Frank Castorf - der Regisseur der diesjährigen Neuproduktion Der Ring des Nibelungen bringt es nun in einem Gespräch mit dem SPIEGEL auf den Punkt: Jeder von draußen ist der Feind. Das ist pure DDR. Kürzer und treffender kann man es nicht ausdrücken, vielen Dank Herr Castorf! Wenn jetzt ihre Inszenierung noch ein ähnliches Analyseniveau offenbart, dann ist das Richard-Wagner-Jubiläum gerettet. Wir drücken die Daumen und erinnern uns aber im gleichen Atemzuge, dass Ihre Interviews in Berlin seit zwei Jahrzehnten großartig bis spektakulär ausfallen, was man von Ihren Inszenierungen leider nicht mehr behaupten kann...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!