Montag, 27. Dezember 2010

Masterplan für die Semperoper


Nach einem zum Teil leicht verstolperten Start in die erste Saison will es die Dresdner Neu-Intendantin Dr. Ulrike Hessler jetzt wissen und kündigt einen Masterplan für die Semperoper an. Sie will in der ersten Reihe der deutschen Opernhäuser mitspielen und fordert dafür die entsprechenden finanziellen Rahmenbedingungen. Die Staatskapelle Dresden und ihr ab 2012 amtierender Chef Christian Thielemann dürften sie dabei kräftig unterstützen. Gerade Thielmanns Besetzungswünsche dürften sich nicht aus dem Ensemble erfüllen lassen und deshalb teuer werden. Neben einigen baulichen Maßnahmen, welche die Probenmöglichkeiten wesentlich erweitern sollen, ist geplant das Repertoire von 40 auf 30 Stücke pro Spielzeit zu verkleinern. So soll die Qualität der bis zu 400 Aufführungen pro Saison gesteigert werden. Nachwuchspflege im Ensemble, wie auch im Publikum ist ja inzwischen für jeden Intendanten ein selbstverständliches Thema. Dafür soll eine eigene Spielstätte im ehemaligen Opernrestaurant eröffnet werden. Wirklich erfreulich, dass man sich in Dresden auch um mittel- und langfristige Perspektiven Gedanken macht, auch wenn manches vorerst nur wünschbar, aber nicht finanzierbar ist. Andernorts wartet man auf die nächste Sparrunde und ist froh den status quo sichern zu können. Die Semperoper kann die Neupositionierung dringend gebrauchen. Zuletzt machte das Haus nur Schlagzeilen mit verschobenen Flanierkarten für den nächsten Opernball und der unglücklichen Terminierung der Übertragung des Silvesterkonzerts. Auch das Spielplan-Repertoire tut sich derzeit schwer beim Publikum, es wird immer wieder über leer gebliebene Plätze auch bei hochkarätigen Aufführungen berichtet. Schön wäre es außerdem, wenn der neue Hausregisseur Stefan Herheim auch mal eine Neuproduktion in Dresden herausbringen würde, dazu braucht es gar keinen Master-Plan!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...