Ohne Zweifel ist München eine Musikstadt von Weltgeltung, auch wenn das inzwischen angesichts des Gezerres um den Neubau eines schon zu lange versprochenen Konzertsaales von manchem Beobachter in Zweifel gezogen wird. Am vergangenen Wochenende gab es gleich drei hochkarätige Produktionen im Nationaltheater, der Philharmonie im Gasteig und dem Prinzregententheater, die via Livestream für jedermann kostenlos zugängig sind. Wo gibt es so etwas sonst noch - in dieser Dichte und in dieser Qualität? Sicher, es sind für die Saisonmitte geplante Höhepunkte, aber auch die gehören in München irgendwie zum Alltag. Schön, dass man sich darüber freuen darf und zwar nicht nur als Münchner!
Die Bayerische Staatsoper zeigt mit South Pole eine mit großer Zustimmung aufgenommene Uraufführung mit Rolando Villazon und Thomas Hampson in den Hauptrollen. ARTE hat im Fernsehen zeitversetzt übertragen und stellt den Stream auf seiner Homepage on demand zur Verfügung.
Beim BR-Rundfunkorchester stand in der verdienstvollen Reihe der konzertanten Opern in den Sonntagskonzerten im Prinzregententheater ein sehr selten zu hörendes Werk aus dem französischen Repertoire auf dem Programm: Dante von Benjamin Godard. Die Aufführung kann als kompletter Livestream auf der Homepage von BR-Klassik abgerufen werden.
Und das Symphonieorchester des BR hatte den großartigen Cellisten Yo-Yo Ma in einer Kurzresidenz zu Gast. In der Philharmonie im Gasteig war er als Solist bei Richard Strauss Don Quixote zu erleben (nachdem er am Vorabend an gleichem Ort auf beeindruckende Weise Johann Sebastian Bachs sämtliche Cellosonaten zur kanonischen Aufführung brachte) und außerdem spielte das Orchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Mariss Jansons die 8. Sinfonie von Antonin Dvorák. Auch dieses Konzert ist in kompletter Länge auf der Homepage von BR-Klassik zugänglich.
Viel Freude beim Durchklicken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!