Freitag, 10. Juni 2011

Von der Elbe an die Salzach und zurück


So sehen Gewinner aus: Christian Thielemann (im Bild mit Eliette von Karajan, der Dresdner Opernchefin Dr. Ulrike Hessler, Orchesterdirektor Jan Nast und Vorstand Andreas Wylezol in Salzburg) übernimmt ab 2013 die Leitung der Salzburger Osterfestspiele und mit ihm kommt sein neues Orchester, welches eines der ältesten und besten des Landes ist - die Staatskapelle Dresden. Nach dem überraschenden und unfairen Abgang der Berliner Philharmoniker nach Baden-Baden schlagen die Festspiele ein neues Kapitel auf. Wer hätte das vor wenigen Wochen noch gedacht? Die erste Opernneuproduktion wird Richard Wagners Parsifal sein (mit Johan Botha, Stephen Milling und Wolfram Koch) im Jahr darauf folgt Richard Strauss Arabella (mit Renée Fleming). Die Operninszenierungen gehen später ins Dresdner Repertoire. Die Salzburger Sinfoniekonzerte wird neben Thielemann der neue Erste Gastdirigent der Dresdner Myung-Whun Chung leiten. Um das Gesamtengagment zu ermöglichen hat die Wiener Staatsoper Christian Thielemann aus dem Vertrag einer Neuproduktion Lohengrin entlassen, die zu Ostern 2014 herauskommen wird. Der Maestro wird anstelle eine Serie Ariadne auf Naxos im Haus am Ring dirigiren.

1 Kommentar:

  1. Warum Thielemann Eliette kuschelt ist mir unerfindlich. Den Karajan-Zirkus mochte er jedenfalls nicht. Aber wen soll er sonst kuscheln?

    AntwortenLöschen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...