Dienstag, 23. November 2010

Christian Thieleman wird Ring in Wien dirigieren


Wie Dominique Meyer der Intendant der Wiener Staatsoper mitteilte wird Christian Thielemann im Herbst 2011 die Wiederaufnahme von Richard Wagners Der Ring des Nibelungen dirigieren. Damit dafür ausreichend geprobt werden kann lassen die Wiener Philharmoniker zwei bereits geplante Konzerte ausfallen. Für die darauf folgende Saison ist ein neuer Lohengrin mit Thielemann geplant, Renée Fleming soll die Elsa geben. In Bayreuth wird der gefragte Dirigent im kommenden Sommer pausieren und dafür bei den Salzburger Festspielen das Mammutwerk Die Frau ohne Schatten von Richard Strauss einstudieren. Im Sommer 2012 kehrt er für Der fliegende Holländer wieder auf den Grünen Hügel zurück. Mit den Wiener Philharmonikern stimmt offenbar die Zusammenarbeit, zusammen hat man soeben die komplette Einspielung aller Sinfonien von Ludwig van Beethoven realisiert und plant auch weitere zyklische Aufführungen. Der nächste Komponist soll Robert Schumann sein. Ab der kommenden Saison ist Thielemann dann auch Chef der Sächsischen Staatskapelle Dresden, auf deren neuer Homepage er schon jetzt sehr präsent ist. Der nächste Dresdner Auftritt ist das Silvesterkonzert mit Ausschnitten aus Lehárs Die lustige Witwe, verkörpert durch keine geringere als Renée Fleming! Wenn das nichts ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...