Donnerstag, 25. November 2010

Noch kein Wagner - Anna Netrebko in Dresden


Am Samstag singt die russische Sopranistin erstmals gemeinsam mit der Staatskapelle Dresden. In der Dresdner Frauenkirche wird Pergolesis Stabat mater aufgezeichnet und dann am Karfreitag im ZDF gesendet, im kommenden Frühjahr geht die Sängerin mit diesem Stück auch auf Tournee. Ursprünglich sollte sie in Dresden auch bei der Aufzeichnung des ZDF-Adventskonzertes am gleichen Tag mitwirken, von diesen Planungen hat sie jetzt aber wieder Abstand genommen um sich nach eigenen Aussagen ganz auf das Stabat mater konzentrieren zu können. Im Adventskonzert des ZDF (am Sonntag um 18 Uhr auch als Livestream!) übernimmt nun Mojca Erdmann ihren Part, was mehr als nur ein Ersatz ist! An ihrer Seite ist der junge italienische Tenor Vittorio Grigolo zu erleben, es dirigiert Bertrand de Billy und es stehen Werke von Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi, Joseph Haydn, Franz Schubert, Pjotr I. Tschaikowsky auf dem Programm. Von einer örtlichen Tageszeitung über ihre Wünsche befragt äußert die Netrebko: Die Zukunft wird hoffentlich weitere Projekte bringen. Wagner unter dem designierten Kapellenchef Christian Thielemann zu singen, ist mein Traum. Ich liebe Wagner! Er ist mein Lieblingskomponist. Also trägt sich die Sängerin doch mit dem gerüchteweise kolportierten Gedanken, die Elsa zu singen. Folgt man ihren weiteren Ausführungen steht ein Fachwechsel in Aussicht: Man muss sich entscheiden, in welchem Fach man in erster Linie zu Hause ist. Wie in so vielen Dingen des Lebens kann man auch in diesem Bereich nicht alles machen, was man möchte. Erstaunlich reflektiert spricht sie auch über die Anfänge ihrer Karriere: Von einer Blitzkarriere kann wirklich keine Rede sein. Mein Debüt an einer großen Bühne hatte ich schon Jahre zuvor in St. Petersburg am Mariinsky-Theater in „Nozze di Figaro“. Bis 2002 hatte ich 30 Rollen drauf – große und kleine, in verschiedenen Sprachen. Also, ganz so schnell ging es nicht.
Wir wünschen Ihr auf jeden Fall, dass es noch eine ganze Weile weiter geht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...