Donnerstag, 17. Oktober 2013

Letzter Applaus für Patrice Chéreau













Unter Anwesenheit zahlreicher Kollegen und Weggefährten fand gestern in der von ihm sehr geschätzten Pariser Kirche Saint-Sulpice die Trauerfeier für den in der vergangenen Woche gestorbenen Regisseur Patrice Chéreau statt. Versammelt war das gesamte französische Kulturestablishment der vergangenen Jahrzehnte, Schauspieler, Sänger, Intendanten, mehrere Kulturminister von Jack Lang bis Aurélie Filippetti und auch der französische Staatspräsident Francois Hollande. Die Beiträge der Künstler waren prägnant und berührend: Pascal Greggory las einen Ausschnitt der Genesis, die Schauspielerin Clotilde Hesme ein Sonnet von ShakespeareStéphane Degout hat Bach gesungen und Waltraud Meier Wagner (Im Treibhaus, Träume). Valeria Bruni-Tedeschi ergriff ebenfalls das Wort für einen letzten Gruß. Unter dem Beifall aller Anwesenden setzte sich der Trauerzug in Bewegung, Patrice Chéreau wurde auf dem Friedhof Père-lachaise beigesetzt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...