Freitag, 13. Januar 2012

Die Zauberflöte in Baden-Baden


Zu Ostern 2013 wird Simon Rattle im Festspielhaus Baden-Baden seine erste Zauberflöte dirigieren. Mit einer Neuproduktion in der Regie von Robert Carsen werden die neuen Osterfestspiele eröffnet, es spielen die Berliner Philharmoniker, vier Aufführungen sind geplant. Die Besetzung ist festspielwürdig: Pavol Breslik gibt den Tamino, Kate Royal die Pamina, Michael Nagy den Papageno und Simone Kermes die Königin der Nacht. Das Damen-Trio ist mit Annick Massis, Magdalena Kožená und Natalie Stutzmann so prominent besetzt wie noch nie in der jüngeren Aufführungsgeschichte. Das Gesamtprogramm der Osterfestspiele ist überraschend umfangreich, neben Sinfoniekonzerten mit den Berliner Philharmonikern gibt es eine Kinderversion der Zauberflöte, Kammermusik und ein Stipendiatenprogramm. Die Berliner Philharmoniker hatten jahrzehntelang die Osterfestspiele in Salzburg veranstaltet, in diesem Jahr werden sie das zum letzten Mal tun und von Christian Thielemann und der Staatskapelle Dresden abgelöst.

Kommentare:

  1. auweia, wo doch für Frau Kermes fast alles runtertransponiert wird, töneweise....Fehlbesetzung in dieser Frage, wo ist Diana Damrau? Kann man sich also nicht anschauen. Entscheiden irgendwelche Agenten denn alles, auch wenn es nachweislich bessere Sängerinnen gibt als diese recht ordinäre Dame....arme Opernwelt!

    AntwortenLöschen
  2. Neulich beim Silvester und Neujahrskonzert in Berlin.
    Es hat einem die Schuhe ausgezogen , so schief singt(?) diese Frau.
    Es ist wirklich unfassbar, was Veranstalter und Intendanten gemeinsam mit den Agenten der "Stars von heute" an musikalischem Vandalismus zulassen.
    So leid mir diese Aussage tut , aber Frau Kernes hat nicht mal das Niveau für ein normales deutsches Stadttheater. Selbst dort in der Provinz ,finden sie weitaus bessere Sängerinnen.

    AntwortenLöschen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...