Donnerstag, 5. Januar 2012

Thielemanns Salzburger Osterpläne


Die Berliner Philharmoniker werden in diesem Jahr zum letzten Mal bei den Salzburger Osterfestspielen auftreten - mit einer starbesetzten Carmen mit Magdalena Kozená und Jonas Kaufmann. Ab 2013 übernimmt die Staatskapelle Dresden mit ihrem neuen Chef Christian Thielemann des Zepter. Als erste Neuproduktion ist Richard Wagners Parsifal geplant - mit Johan Botha, Stephen Milling und Wolfgang Koch, Michael Schulz inszeniert. Im Folgejahr gibt es eine Arabella mit Renée Fleming und danach wagt sich Thielemann mit Cavallerina rusticana/Der Bajazzo erstmals aufs hochinteressante Verismo-Feld. Das wird dem hochgeschätzten Strauss- und Wagnerroutinier sicher ebensowenige Probleme bereiten wird, wie dem Dresdner Orchester. Handlungsmäßig passt Cavallerina rusticana noch besser zu Ostern als der Parsifal, spielt sich die Oper doch sogar an einem Ostermorgen ab!

1 Kommentar:

  1. das ist wirklich mal ein blog nach meinem Geschmack! Toll - weiter so! ich schreibe zwar nicht nur über Oper und Konzert, aber auch! Meine Leidenschaften sind nämlich Oper, Konzert, Theater und Mode und ich versuche das alles zu verbinden.
    Übrigens überträgt die Bayerische Staatsoper L'elisir d'amore und Don Carlo im Januar per streaming im Internet - v.a. L'elisir d'amore ist wirklich sehenswert, falls du es noch nicht gesehen hast hier in München. Und beim Don Carlo singen Kaufmann und Harteros mit!
    xxx Anita

    AntwortenLöschen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...