Freitag, 21. Januar 2011

Überraschung: Clowns im Werther


Am kommenden Montag hat in Lyon die Werther-Inszenierung von Rolando Villazon ihre von vielen Seiten erwartete Premiere. Im Gespräch mit der französischen Nachrichtenagentur AFP erläutert der Regiedebütant, dass sein Blick auf das Werk Massenets ein durchweg moderner ist, er will kein Stück aus dem Museum präsentieren. Um das zu erreichen lässt er die Sänger auch als Clowns auftreten, professionell unterstützt wird er dabei durch die Mimin Nola Rae (die auf der der Besetzung unter Mise en mouvement firmiert). Oper sei die Sprache des Unbewussten, wie Villazon feststellt, im wirklichen Leben singt man nicht, sondern man spricht. Eigentlich eine Binsenweisheit, aber auch daran darf ab und zu erinnert werden! Und es ist nicht die schlechteste Arbeitsthese für einen Neuregisseur, der sich der hohen Erwatungen bewusst sein dürfte. Die Bühne als Spielplatz des Unbewussten - weitere Details zur Inszenierung werden noch nicht verraten. Vielleicht hilft ja der Brechtsche Verfremdungseffekt beim pathosgefährdeten Werther und führt zu einer schlüssigen, neuen Deutung? Die Aufgabe ist nicht ganz einfach, aber lösbar. Villazon hält sich an gewichtige Vorbilder: Bartlett Sher und Willy Decker, Regisseure mit denen er bereits gearbeitet hat und sicher auch an den nicht direkt genannten Achim Freyer, bei dem er in Berlin den Lenski gesungen hat. Für die Zukunft plant Villazon sowohl weitere Regiearbeiten, wie auch weiterhin Auftritte als Tenor, den Werther singt er selber das nächste Mal im Mai in London.


48 Kommentare:

  1. Die Clowns sind nur eine Unerträglichkeit. Aber dann fühlt Villazon sich nicht so allein, hat er doch die letzten Jahre oft den Clown gemacht. Lyon hätte den gag villazon zu engagieren nicht nötig gehabt, da ansonsten ein gutes seriöses Haus.

    AntwortenLöschen
  2. ROLANDO Villazon wird auch als Regiesseur binnen kürzerster Zeit gefragt und auch begeehrt sein, so wie er das nach wie vor (auch wenn das manche gar nicht gern hören) auch als Tenor ist ! Dieser wunderbare Künstler und Mensch wird von so vielen eben aus ganzem Herzen geliebt und an den größten Opernhäusern der Welt nicht nur singen, sondern auch inszenieren! Wie schön! So und jetzt geht's auf nach Lyon und anschließend gleich nach Salzburg.........

    AntwortenLöschen
  3. CAT, nehmen Sie irgendein verbotenes Mittel oder sind Sie so naiv?

    AntwortenLöschen
  4. Was Villazon plant ist weniger relevant, relevant ist welches Angebot er derzeit bekommt und da ist mit Oper nichts. Und CAT wird wohl von Wunschdenken verfolgt. Wetten dass es keinen Werther in London geben wird? Das ist hinter den Kulissen längst klar.

    AntwortenLöschen
  5. Na, für so ein ödes Werkchen braucht man eben nicht mehr als so einen Star-Anfänger; kaputt zu machen gibts hier ja wenig!

    AntwortenLöschen
  6. Willkommen hier auf der Seite der Miesepeter!!

    AntwortenLöschen
  7. In Lyon hat die event-Gesellschaft geklatscht, die Kritiker und Fachleute gingen mit Grausen, clowneske Umsetzung des Werther bis hin zur Karikatur Villazons durch Villazon, der im Tenor Chacon-Cruz ein Double seiner selbst auf die Bühne stellte. Viel anscheinend Tiefgründiges ohne Belang und Verstand und sehr viel bunte Oberfläche. Nur wo war Werther. Man konnte das alles erwarten.

    AntwortenLöschen
  8. Man konnte das alles erwarten..........,
    ja, die negativen Berichte hier, war doch schon vorher klar!!!

    AntwortenLöschen
  9. Darf die Wahrheit hier nicht mehr gesagt werden?

    AntwortenLöschen
  10. Oper ist keine Märchenstunde für Kleinkinder. Bei den Preisen die verlangt werden darf man , muss man, kritisch sein.

    AntwortenLöschen
  11. Die Fans sind eine Abscheulichkeit. Sie werden wahnsinnig, sobald jemand den Vergötterten auch nur behutsam kritisieren: Sie, die sich nur um den Einen kümmern, sind die Intoleranten, die Miesepeter, die keine Ahnung haben, dass es noch so viele wunderbare Sänger, und dass das Leben einfach reichter ist, wenn man die ganze Vielfalt der grossartigen Sänger und Regisseure unserer Zeit geniesst, und nicht nur den Villazon oder den Domingo!

    AntwortenLöschen
  12. Benjamin Mertens31. Januar 2011 um 01:13

    Ja, genau so ist es!!!! Die Fans von Herrn Villazón folgen ihrem Herzen, respektieren aber
    auch die anderen Sänger, sie stimmen nicht ein in den Chor derer die heuten den und anderen Tags einen anderen Sänger kritisieren.Sie besuchen auch Opern und Liederabende Anderer - es sind wirklich MUSIKINTERESSIERTE !!! Wenn es nur um die Show ginge fände man sie bei Lady Gaga. Blogs wie diese gehören verboten, wo Jeder
    Jeden anonym beleidigen kann.

    AntwortenLöschen
  13. Die "Villazonhasser" - Rameau sozusagen an der Spitze dieser von Neid zerfressenen. bösartig Gift und Galle spuckender Spezies ertragen es einfach nicht, dass Rolando Villazon, egal ob als Regiesseur wie letztens in Lyon oder als Sänger samstags in Salzburg für ausverkaufte Häuser sorgt und sein Publikum in minutenlang anhaltende Begeisterungsausbrüche versetzt!
    ...........und das zu Recht, charismatisch, wunderschöne Stimme berührt er die Seele, das spüren die Menschen und das sind nicht hysterische Fans, sondern Leute, die wissen, dass Rolando Villazon etwas ganz besonderes ist.

    AntwortenLöschen
  14. Villazón: Wenig Mozart-Verständnis

    Hier freilich hatte Langrée auch Heikles zu bewältigen: den immer noch nicht von seiner Stimmkrise ausgeheilten Rolando Villazón bei vier Mozart-Arien zu begleiten. Jubel des Publikums konnte darüber nicht hinwegtäuschen. Dem sich mutig gegen sein Schicksal aufbäumenden Tenor fehlt es nach wie vor an Höhenglanz, er wirkt angestrengt in der Mittellage, dumpf in der Tiefe. Vor allem mangelt es ihm an stilistischem Verständnis für dieses Repertoire, das er nicht selten mit unpassenden veristischen Schluchzern zu bewältigen suchte.
    DIE PRESSE

    AntwortenLöschen
  15. Der arme L.Langrée wurde in DIEPRESSE für sein Dirigat der beiden Symphonien geschmäht - aber wenn er Villazón begleitet schreibt man ihm die Opferrolle zu!!! Einfach lächerlich irgendwelche Kritiken gerade so herauszupflücken wie man es haben möchte. Ich selbst war in Salzburg - Villazón sang einen männlichen Mozart - dieser hätte Gefallen an ihm gehabt.Wie viele Sänger singen "mit wenig Höhenglanz, angestrengt in der Mitte,dumpf in der Tiefe" - von diesen spricht man gar nicht weil sie noch nie anders gesungen haben, und Villazón übertrifft sie alle mit der Gesamtheit seiner schönen Stimme, dem Charme, der Gestaltungskunst wie er seine Stimme führt. Allesamt im Saal haben das genussvoll
    empfunden, man sah nur bewegte und strahlende Gesichter - falls es ein paar Ausnahmen gab sind die Menschen zu bedauern ob der armseligen bzw. nicht vorhandenen Gefühlslage. Villazón ist ein leidenschaftlicher Überzeugungstäter seiner Kunst - auch ein respektabler Vertreter seines Heimatlandes der sich hier in Europa als ein sehr sympathischer Gast erweist.
    Ich gehöre zu keinem Villazón-Club, ich bin ein Klassik-Fan der weiss wovon er spricht.

    AntwortenLöschen
  16. ...auch meine volle Zustimmung, ausserdem hat Rolando Villazon auch durwegs gute Kritiken für seine sehr ergreifende Darbietung in diesem tollen Konzert bekommen und mich, die ich persönlich dort war, so wie 1999 andere Konzertbesucher zu begeistertem Jubel veranlaßt.
    Auch ich gehöre keinem Villazon-Club an, besuche aber äußerst gerne, wenn nur irgendwie möglich, seine Opernauftritte oder Konzerte, eben deshalb, weil dieser temperamentvolle. leidenschaftliche Sänger aussergewöhnliche Kunst auf höchstem Niveau bietet.

    AntwortenLöschen
  17. Es war nun mal kein Mozart. Das muss gesagt werden. Mozart kann man nicht mit Cavaradossi-Attitüde oder Turridu-Geschmack singen. Mozart hat seinen eigenen Cosmos. Aber bei Viillazon setzt der Geschmack oft aus. Bei ihm und beim Publikum. Schlimm wenn man nur deshalb jubelt weil er überhaupt singt. Letzlich dient man ihm damit nicht. Und Mozart schon gar nicht. Villazon kann keinen Mozart singen.

    AntwortenLöschen
  18. Sehr richtig. Die Flucht in den angeblich leichten Mozart oder zuvor auch Händel ist ein Irrweg für einen Sänger der auch zu besten Zeiten dafür ungeeignet war. Und nun mit nach wie vor beschädigter Stimme... Mozart gehört zum schwersten überhaupt und er erlaubt keinerlei Fehler.

    AntwortenLöschen
  19. Der Erfolg gibt IHM recht und alle enthusiastisch Applaudierenten nur Kunstbanausen? >No !
    Mozart selbst wäre hellauf begeistert von Rolando Villazon's gefühlvollen Interpretation und seiner wunderschönen Stimme.

    AntwortenLöschen
  20. Bocelli hat auch Erfolg!!!!!!!!!Mozart war in seiner Kunst penibel. Er würde sich von beiden mit Grausen wenden

    AntwortenLöschen
  21. Komisch nur, dass ihn sogar die Wiener Philharmoniker begeistert beklatschten und bejubelten und das ging wohl weit über eine höfliche Geste hinaus....

    AntwortenLöschen
  22. Ich schrieb am 14.Febr.14:53
    Für CAT und Lotus-eater - Hallo,es freut mich sehr dass Sie sich auch hier melden, obwohl es schwierig ist Rolando's Mozart zu beschreiben.
    'So könnte der Mozart selbst gewesen sein', sagte ein älterer Herr zu einer Frau - und beide strahlten sich verliebt an. Entgegen meiner sonstigen Zurückhaltung fragte ich mehrere Menschen zur Pause wie sie nun heute Herrn Villazón beurteilten,z.B. 'kann er es noch?'Alle Antworten drückten Begeisterung aus, ich konnte hören wie er geschätzt wird,
    als unantastbares Gesamtpaket.

    AntwortenLöschen
  23. Dass er dieses Konzert in seiner Stimmkrise noch so hinbekommt hätte niemand erwartet. Auch die erleichterten Philhamoniker nicht, für die ein mühsam durchpflügter Abend eben auch unerfreulich gewesen wäre. Dass unter musikalisch-kritischen Betrachtungen dieser Abend zu Villazons Glanzzeit jedoch undiskutabel gewesen wäre, darüber sind Profimusiker und -kritiker, mit denen ich zu tun habe, sich allerdings ohne Ausnahme einig. Mozart jedenfalls war das nicht auch wenn Mama und Papa nun glücklich sind.

    AntwortenLöschen
  24. "Er" hat dieses Konzert "noch so hinbekommen" weil seine Stimmkrise History ist und "Er" sich nach seiner Rekonvaleszenz immer besser und besser erholt und auch "Seine" Stimme erholt sich mehr und mehr.
    Das ist der wahre Grund, dass Rolando Villazon das Konzert "noch so hingebracht hat", nämlich grossartig und von so manchem Philharmoniker hab ich anderes vernommen, nämlich dass Rolando "wieder da" ist.

    AntwortenLöschen
  25. Sorry, ich habe das Konzert erlebt. Und leider muss ich den kritischen Stimmen Recht geben, denn mich treibt keine unkritische Begeisterung.
    Ich bedaure ausdrücklich das Dilemma Villazons, aber von Stimmerholung, und wir müssen ihn ja mit sich selbst und seinen Leistungen vergleichen, von Stimmerholung kann keine Rede sein. Mit großer Anstrengung bewältigte er das Konzert, aber er ist beileibe nicht wieder da. und er wird auch leider nicht wiederkommen.

    AntwortenLöschen
  26. CAT hat durchaus seine Berechtigung in diesem Block. Seine Beiträge sind immer wieder komisch und sorgen für Heiterkeit. In seinem oder ihrem Falle wäre Schweigen Gold.

    AntwortenLöschen
  27. Manche hier glauben, ihre Meinung sei die absolute Wahrheit - eine sehr bedenkliche, intolerante Sicht der Dinge.
    Rico sollte seine guten Ratschläge am Besten selbst befolgen.
    Und Villazon wird Vielen weiterhin mit seiner Kunst unvergessene, schöne Momente bescheren!

    AntwortenLöschen
  28. Vor allem Cat meint dass er/sie immer Recht hat. Das hat so etwas von der Attitüde von Studienräten.

    AntwortenLöschen
  29. .......dass Villazon Vielen weiterhin unvergessene, schöne Momente bescheren wird, ist eine Tatsache, mit der ich Recht habe
    ........dass seine Stimme oder die Art, wie er singt, nicht in Ordnung ist, sind sehr subjektive Meinungen, über die sich sehr wohl diskutieren lässt............mit oder ohne Studienräte(n)......

    AntwortenLöschen
  30. Villazon tritt demnächst im Zirkus Krone auf. Er wird dort aber nicht 'singen'.

    AntwortenLöschen
  31. Wie wohltuend hebt sich der freundliche, liebenswerte Herr Villazón von den unter die
    Gürtellinie gehenden Menschen in unserer Gesellschaft ab. Und singen kann er auch........., und vieles andere mehr.
    Sind das eigentlich alles Blödmänner die ihn in der Vergangenheit und immer noch gerne engagieren?? Und das Publikum das dahin strömt??

    AntwortenLöschen
  32. Nicht dass er noch heilig gesprochen wird!

    AntwortenLöschen
  33. .....Gott, ja gute Idee, Rolando Villazon hat auch bestimmt beste Chancen heilig gesprochen zu werden, das allerdings noch zu Lebzeiten.
    Besten Dank für diese wundervolle Anregung!

    AntwortenLöschen
  34. In einem Interview wurde er mal gefragt was er zu den gelegentlich ausflippenden ja verrückten fans sagt. Er schüttelte seine Locken und gab dies ein wenig hysterische Lachen von sich als er sagte: ich muss den Bajazzo machen, ich kann hier schließlich nicht alles sagen, aber manchmal denke ich die leute sind nicht normal. Ich habe ja die Psychotherapie.

    AntwortenLöschen
  35. Schlecht erfunden, diese Aussage CLüge) grenzt ja schon an Verleumdung......
    ...hingegen existieren -zig Interviews von Villazon, wo er betont, welch hohen Stellenwert sein Publikum, Fans, wie auch immer man die Leute, die ihn mögen, nennen will, bei ihm haben, ...............

    AntwortenLöschen
  36. Die Aussage Villazons von 2008 ist richtig. Ich kenne das Interview das er in Wien gemacht hat. Und Cat muss lernen dass es immer beide Seiten gibt. Oder ist Cat gar die Frau von Villazon? Jedenfalls jemand der immer das letzte falsche Wort haben möchte. Es kann eben doch sein was angeblich nicht sein darf. Der Mensch hat viele Abgründe und Villazon hat viele widersprüchliche Aussagen gemacht. Cat nimmt keiner mehr ernst.

    AntwortenLöschen
  37. .......sollte Villazon dieses oder ähnliches tatsächlich mal gesagt haben,.....tja ist es auch kein Weltuntergang für sein Publikum/seine Fans und jene, die ihn mögen, werden ihn deshalb nun bestimmt nicht fallen lassen wie eine heisse Kartoffel. Da müsste man schon so kleinkariert sein wie Leon.
    ......und widersprüchliche Aussagen zu machen, zeigt nur, dass man nicht erstarrt, sondern auch flexibel und lernfähig ist.
    ....und das "keiner" bei "Cat die keiner mehr ernst nimmt", kann man auch durch "niemand" ersetzen, wo Leon - also Niemand, sich doch tatsächlich selbst meint! Wie tragisch!

    AntwortenLöschen
  38. Tja cat, ich schließe mich Leon an. So verbohrt wie Sie und offenbar so unfähig, ist kaum einer den ich kenne.

    AntwortenLöschen
  39. ......Sie kennen mich auch nicht, Anonym.
    Ihre vorgefasste Meinung meine Person betreffend, spricht ihre eigene Sprache.
    Auf Rolando Villazon übertragen heisst das in Ihrem Fall zu urteilen. ohne sich mit der Thematik auch nur im Geringsten auseinandergesetzt zu haben. Sehr traurig!

    AntwortenLöschen
  40. Oh, Cat again, that guy or girly is all nuts.

    AntwortenLöschen
  41. CAT ist in Ordnung, was man nicht von allen sagen kann!

    AntwortenLöschen
  42. Herzlichen Dank an "Anonymo vom 10.April 17:43".

    AntwortenLöschen
  43. Und nun hat Villazón begeisternd, auch für die
    Presse die WERTHER-Premiere in London gesungen.
    Seine vielen Anhänger können sich freuen, ihn
    nie fallen gelassen zu haben und von den üblen Schmähungen unbeeindruckt blieben.
    Hochachtung und Glückwunsch für Herrn Villazón!!!

    AntwortenLöschen
  44. ROLANDO'S TRIUMPH AM COVENT GARDEN ALS GRANDIOSER WERTHER ! ! !
    .....ist das nicht schön, schön, schön
    Allen Unkenrufen zum Trotz.....und seine vielen Anhänger werden ihn auch nie fallen lassen ! ! !

    AntwortenLöschen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...