Freitag, 20. August 2010

Umbesetzungen in Bayreuth und anderswo


Der dänische Bass-Bariton Johan Reuter, hier als Johanaan in der letzten Londoner Salome-Produktion an der Seite von Angela Denoke, springt als Wotan in den letzten Zyklus des Bayreuther Rings ein.

Auch Sänger sind Menschen und keine Maschinen und werden hin und wieder krank. Wenn es die Interpreten einer wichtigen Partie betrifft, dann sind die nötigen Umbesetzungen für das Publikum und die Organisatoren zwar ärgerlich, aber unvermeidbar. Die großen Sommerfestivals blieben bisher (bis auf ein paar Ausnahmen) von großen Absagen verschont. Beim konzertanten Fidelio in Grafenegg in Niederösterreich musste der Florestan-Sänger bereits zum zweiten Mal ersetzt werden. Erst sagte der ursprünglich geplante Johan Botha ab und für ihn sollte Endrik Wottrich singen. Der hatte nun auch aus gesundheitlichen Gründen abgesagt und wurde durch den jungen neuseeländischen Tenor Simon O'Neill ersetzt. Botha ist in diesem Sommer der umjubelte Siegmund in Bayreuth. Er hat die Rolle gerade erst von Wottrich übernommen und soll morgen dort in der Walküre auftreten. Keine ganz unwichtige Vorstellung, denn sie wird nicht nur im Festspielhaus, sondern auch als public viewing und als livestream im Internet zu sehen sein (für knapp 15 Euro sind Sie dabei!). Auch der Wotan-Sänger Albert Dohmen ist erkrankt und wird heute durch den rollenerfahrenen Johan Reuter ersetzt, der damit zu einem kurzfristigen Debüt auf dem Grünen Hügel kommt. Wir wünschen dem Sänger ein herzliches toi, toi, toi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...