Freitag, 7. Mai 2010

Dresdner Lösung in München?


Im September letzten Jahres meldete sich Fabio Luisi, seinerzeit noch Chef der Dresdner Staatskapelle krank, als Ersatz wurde eilig Christian Thielemann präsentiert, der ist mittlerweile der Nachfolger des damals Erkrankten. Fast vergleichbar die Situation jetzt in München: Christian Thielemann hat sich für die Sinfoniekonzerte der Münchner Philharmoniker in der kommenden Woche und auch die darauf folgende Tourneekonzerte in Köln und Paris krank gemeldet und sein Ersatz ist hochkarätig: Lorin Maazel, der vor kurzem mit einem Dreijahresvertrag ausgestattete Nachfolger. Spekulationen, ob Thielemann überhaupt noch einmal in Münchnen dirigieren wird erhalten so natürlich wieder neue Nahrung. Das Verhältnis zwischen ihm und einem Teil des Orchesters ist erklärtermaßen schlecht. Vielleicht war die hocherfolgreiche Japantournee im März schon das Ende der Zusammenarbeit, Anzeichen dafür gibt es. Für München wäre das bedauerlich, sind doch für die kommende Saison einige hochinteressanten Programme mit Thielemann und illustren Gästen wie zum Beispiel Renée Fleming geplant. Ein kleines Detail am Rande: Sowohl beim Dresdner Einspringen Thielemanns im letzten Jahr, wie auch jetzt in München wurde das Konzertprogramm zufällig auf die gleiche Weise geändert. Man spielt(e) die achte Sinfonie von Anton Bruckner. (K)ein Schelm, wer sich dabei etwas denkt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...