Dienstag, 8. September 2009

Thielemann übernimmt von Luisi

Wegen Erkrankung von Fabio Luisi übernimmt Christian Thielemann das Dirigat der drei Termine des 2. Sinfoniekonzertes der Staatskapelle Dresden (13.-15. September). In Abänderung des ursrpünglich geplanten Progammes wird die achte Sinfonie von Anton Bruckner aufgeführt. Diese Umbesetzung ist mehr als Routine, gilt Thielemann doch als einer der möglichen Nachfolger von Luisi auf der in zwei Jahren vakant werdenden Dresdner Chefdirigentenposition. Luisi geht dann nach Zürich und Thielemanns Münchener Vertrag endet ebenfalls.

Die musikalische Leitung der aktuellen Vorstellungsserie der Salome (aktuell mit Nadja Michael in der Titelrolle) übernimmt Sebastian Weigle.

1 Kommentar:

  1. richard-strauss-fan26. September 2009 um 10:49

    Die Salome-Aufführung blieb übrigens wirklich unterdurchschnittlich. Frau Michael ist super anzuschauen und bewegt sich ansprechend auf der Bühne, aber schön ist ihre Stimme wirklich nicht zu nennen. Muss ja auch nicht, aber es gibt sicher bessere Salomes. Doris Soffel ist auch nicht jedermanns Geschmack. Achtbar schlägt sich Markus Marquardt als Jochanaan. Ein Riesenproblem bleibt die Inszenierung von Peter Mussbach, die einfach konzeptionell nicht aufgeht und von Jahr zu Jahr einfältiger wirkt.

    AntwortenLöschen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...