Donnerstag, 11. März 2010

Gerd Albrecht dirigiert Notre Dame


Die Ära von Fabio Luisi in Dresden ist endgültig zu Ende. Nun wurden auch die letzten Dirigate des vor einem Monat vorfristig ausgeschiedenen Generalmusikdirektors neu vergeben: Die musikalische Leitung der Neuproduktion Notre Dame in der Semperoper übernimmt mit Gerd Albrecht einer der Nestoren der neuen Musik in Deutschland. Zuletzt hatte Albrecht am gleichen Haus Othmar Schoecks Penthesilea dirigiert. Die Inszenierung wird zu den gelungensten Produktionen in der Intendanz von Gerd Uecker gezählt. Vielleicht kann die fast unbekannte Oper Notre Dame des österreichischen Komponisten Franz Schmidt an diesen Erfolg anschließen, steht doch neben einer hochkarätigen Besetzung (Camilla Nylund, Robert Gambill) auch der derselbe Regisseur auf dem Besetzungszettel: Günter Krämer, dessen bisherige Dresdner Produktionen (neben Penthesilea noch Strauss Die Liebe der Danae) immer Glücksfälle waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...