Freitag, 4. Dezember 2009

Liederabende in der Semperoper


Nachdem ihr für Anfang Juli auf den Elbwiesen geplanter Auftritt mit der Dresdner Philharmonie buchstäblich ins Wasser fiel wird Waltraud Meier nun am kommenden Mittwoch in der Semperoper auftreten. Begleitet vom Pianisten Josef Breinl wird sie einen Liederabend mit Werken von Richard Strauss und Robert Schumann gestalten. Bleibt zu wünschen dass ihr das Dresdner Publikum mehr Interesse entgegen bringt, als ihrer Kollegin Vesselina Kasarova, die sich an gleicher Stelle vor wenigen Tagen ebenfalls mit einem Liederabend vorstellte (mit Charles Spencer am Flügel). Wer dabei war erlebte eine Sternstunde des Liedgesangs, einen großartigen Abend mit zwei Ausnahmekünstlern auf der Bühne, voller Intensität und Empfindungsreichtum und überraschenden Gestaltungsvarianten. Leider waren das nicht so viele, im Publikum klafften erhebliche Lücken. Trotz herausragender Künstler (die in den großen Musikzentren der Welt für ausverkaufte Häuser sorgen) und vergleichsweise moderaten Eintrittspreisen schwächelt die Lied-Reihe in der Semperoper schon seit längerem. Über die Ursachen kann nur spekuliert werden. Gibt es in Dresden kein ausreichendes Publikum für diese besondere Art der Musik? Ist das Angebot zu groß? Oder vielleicht die Semperoper? Für den Abend mit Waltraud Meier sind im Moment auf jeden Fall noch ausreichend Karten erhältlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...