Mittwoch, 2. Dezember 2009

Förderverein für neue Konzerthaus-Stiftung in Dresden gegründet


Die Diskussion um einen neuen Konzertsaal für die sächsische Landeshauptstadt Dresden konsolidiert sich. Vorsitzender des neuen Fördervereins für die noch zu gründende Konzerthaus-Stiftung wurde der gebürtige Dresdner und international rennomierte Dirigent Hartmut Haenchen, der mehrere Jahre auch Leiter der Dresdner Musikfestspiele war. Am 4. Dezember soll eine Einwohnerversammlung zur Zukunft des Kulturpalastes, der derzeitigen Heimstatt der Dresdner Philharmonie, statt finden, auf der die verschiedenen Möglichkeiten der Sanierung des Gebäudes vorgestellt werden. Mehrere Fraktionen des Stadtrats haben inzwischen einen Bürgerentscheid über die Zukunft des Kulturpalastes gefordert. Noch hat das ganze nicht die Dimension des Dresdner Brückenstreits, ist aber auf dem besten Weg dahin. SPD-Fraktionschef Peter Lames: Es ist deutlich geworden, dass die Stadtverwaltung ungeachtet aller Unklarheiten, Bedenken und der noch ausstehenden Einwohnerversammlung die Planung für den Umbau zu einem Orchestersaal vorantreibt und dabei schnellstens Tatsachen schaffen will. Vom Tisch scheint die zwischenzeitlich ins Spiel gebrachte Variante des Umbaus des Johanneums am Neumarkt, die Gesellschaft Dresdner Konzertfreunde will jetzt auch die Konzerthaus-Stiftung unterstützen. Ruhig verhält sich im Moment noch der Freistaat Sachsen, das wird nicht mehr lange halten, geht es doch auch um einen Saal für die von ihm getragene Staatskapelle Dresden. Auch deren designierter Chef Christian Thielemann hat sich noch nicht zu Wort gemeldet. Die Wellen schlagen hoch, wir werden berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...