Freitag, 25. Juli 2014

Barrie Kosky inszeniert 2017 Meistersinger in Bayreuth

















Pünktlich zum heutigen Start der diesjährigen Bayreuther Festspiele wurde bekannt, wer im Sommer 2017 bei den neuen Meistersingern auf dem Grünen Hügel Regie führen wird. Es handelt sich um den aus Australien stammenden Opernregisseur Barrie Kosky, derzeit hocherfolgreicher Intendant der Komischen Oper Berlin. Eingeweihte Beobachter erinnern sich bei dieser Personalie sofort daran, dass Kosky einst lautstark verkündet hat, er hasse dieses Stück und werde es nie inszenieren, weil ihm zu viel Deutschtümelei und Nationalismus darin stecken. Für das immer sensationsheischendere Bayreuth sind das nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Bis zur Premiere dauert es noch ziemlich genau drei Jahre und über irgendetwas muss bis dahin ja gesprochen werden. Regieefahrungen mit Richard Wagner hat Kosky gleichwohl, er hat bereits einen Lohengrin in Wien, einen Holländer in Essen und einen kompletten Ring in Hannover herausgebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...