Samstag, 14. Juni 2014

Renée Flemings Ariadne auf 3sat













Sie ist die erfolgreichste und auch die stilsicherste Strauss-Sängerin unserer Tage und als solche anlässlich des Jubiläums des Komponisten derzeit auf dem Fernsehschirm so präsent wie keine ihrer Kolleginnen: die hochgeschätzte amerikanische Sopranistin Renée Fleming. Nach der Arabella, die von den diesjährigen Osterfestspielen Salzburg übertragen wurde und dem Rosenkavalier aus Baden-Baden, der am vergangenen Wochenende gezeigt wurde gab es eine Aufzeichnung des eher selten gespielten Capriccio aus der Wiener Staatsoper (noch on demand auf Arte+7 zu sehen). Heute abend werden nun die Renée-Fleming-Festspiele komplettiert durch die Ariadne auf Naxos in einer Produktion aus dem letzten Jahr im Festspielhaus Baden-Baden. Die Staatskapelle Dresden spielt unter Christian Thielemann, auf der Bühnen stehen neben Renée Fleming eine illustre Solistenschar, angefangen von Robert Dean Smith als Bacchus, über Jane Archibald als Zerbinetta und Sophie Koch als Komponist, bis hin zum hochverdienten René Kollo als Haushofmeister. Beginn ist um 20.15 Uhr auf 3sat, danach folgt ein Filmessay über Richard Strauss Alpensinfonie unter dem Titel Der verkannte Visionär.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...