Das dürfte bisher die interessanteste Neuerscheinung im Richard-Strauss-Jubiläumsjahr sein. Das berühmte Fauré Quartett und die nicht minder berühmte Simone Kermes bringen gemeinsam eine CD mit Liedern von Richard Strauss heraus. Mit persönlicher Erlaubnis der Strauss-Urenkelin wurden die Klavierstimmen von Dietrich Zöllner für eine Quartettbesetzung arrangiert. Das ist überaus gelungen, die Lieder klingen aufregend neu, spröde und werfen eine ganz anderes Licht auf den Komponisten Strauss. Simone Kermes, die - wie man jetzt bemerkt - als gehypte Barocklady immer nur einen Teil ihrer Begabung ins Spiel bringt, zeigt sich hier vollkommen zurückgenommen und dennoch hochmusikalisch und in erstaunlicher stimmlicher Verfassung. Mit ihrem instrumental geführten Sopran stellt sie sich ganz in den Dienst der Gesamtinterpretation, ein kongeniales Zusammenwirken mit dem Quartett. Die Unbedingtheit der jugendlichen Gefühlswallungen findet hier eine ideale Balance in Tiefe und Ausdruck. Selten hat man die Zueignung oder Allerseelen so zart, intensiv und ohne fahlen Schmelz gehört. Ideal kontrastiert mit Gustav Mahler ist diese aufregende Produktion ein wirkliches Kleinod und gehört in jeden Plattenschrank! Hier geht es direkt zur CD: Strauss & Mahler-Piano Quartets & Lieder
Donnerstag, 27. März 2014
Simone Kermes & Fauré Quartett mit Strauss und Mahler
Das dürfte bisher die interessanteste Neuerscheinung im Richard-Strauss-Jubiläumsjahr sein. Das berühmte Fauré Quartett und die nicht minder berühmte Simone Kermes bringen gemeinsam eine CD mit Liedern von Richard Strauss heraus. Mit persönlicher Erlaubnis der Strauss-Urenkelin wurden die Klavierstimmen von Dietrich Zöllner für eine Quartettbesetzung arrangiert. Das ist überaus gelungen, die Lieder klingen aufregend neu, spröde und werfen eine ganz anderes Licht auf den Komponisten Strauss. Simone Kermes, die - wie man jetzt bemerkt - als gehypte Barocklady immer nur einen Teil ihrer Begabung ins Spiel bringt, zeigt sich hier vollkommen zurückgenommen und dennoch hochmusikalisch und in erstaunlicher stimmlicher Verfassung. Mit ihrem instrumental geführten Sopran stellt sie sich ganz in den Dienst der Gesamtinterpretation, ein kongeniales Zusammenwirken mit dem Quartett. Die Unbedingtheit der jugendlichen Gefühlswallungen findet hier eine ideale Balance in Tiefe und Ausdruck. Selten hat man die Zueignung oder Allerseelen so zart, intensiv und ohne fahlen Schmelz gehört. Ideal kontrastiert mit Gustav Mahler ist diese aufregende Produktion ein wirkliches Kleinod und gehört in jeden Plattenschrank! Hier geht es direkt zur CD: Strauss & Mahler-Piano Quartets & Lieder
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