Freitag, 31. Januar 2014

Richard Strauss Feuersnot als Livestream aus München











Das Richard-Strauss-Jahr nimmt nun auch in München langsam Gestalt an, am vergangenen Wochenende brachte das Rundfunkorchester des BR in seiner verdienstvollen Reihe konzertanter Opernaufführungen im Prinzregententheater die frühe und selten gespielte Feuersnot zur Aufführung. Unter der Leitung von Ulf Schirmer präsentierte sich ein wirklich gut disponiertes Sängerensemble, aus welchem Simone Schneider und Markus Eiche in den großen Partien noch heraus ragten, außerdem unbedingt zu erwähnen der wunderbar präsente Kinderchor. In der Musik hört man bereits erstaunlich viel vom älteren Strauss und muss ständig an Richard Wagners Meistersinger denken, auf die das Ganze irgendwie auch eine Parodie ist. Die Handlung spielt übrigens komplett auf der Sendlinger Straße in München, dennoch wünscht man sich auch nach der gelungenen konzertanten nicht unbedingt auch eine szenische Aufführung, so reizvoll dieser - von Strauss gar nicht nett gemeinte - Abend auch immer war. Dann lieber doch eines von den ebenso zu Unrecht selten gespielten späteren Werken! Für alle, die sich darüber eine eigene Meinung bilden möchten: Die Feuersnot kann auf der Homepage des BR noch für einige Tage als Livestream on demand nachgehört werden. Die Semperoper in Dresden zeigt im Juni übrigens drei halbszenische Aufführungen des Stücks unter freiem Himmel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...