Donnerstag, 28. November 2013

La Traviata aus der Scala auf ARTE und ARTEliveweb




Wie in jedem Jahr überträgt ARTE die Saisoneröffnung aus der Mailänder Scala. Während vor genau einem Jahr das Wagner-Verdi-Doppeljubiläum mit Richard Wagners Lohengrin eingeläutet wurde (was in Italien für mittelschwere Erschütterungen sorgte) steht nun zum Abschluss des Ganzen Verdis La Traviata auf dem Spielplan. Es dirigiert übrigens nicht der scheidende Musikchef Daniel Barenboim, wie in den Jahren zuvor, sondern ein möglicherweise kommender: Danielle Gatti. Die Inszenierung stammt von Dimitri Tcherniakov (der unlängst erst zum wiederholten Mal mit Barenboim an der Berliner Staatsoper zusammengearbeitet hat). Mit Diana Damrau, Piotr Beczala und Zeljko Lucic ist die Produktion attraktiv besetzt. Zu sehen im Fernsehprogramm von ARTE am 07.12.2013 ab 20.15 Uhr und auch als Livestream im Internet (siehe oben). Ob die Tradition dieser Übertragungen in den nächsten Jahren fortgeführt wird ist zu beobachten. Vielleicht gibt es ja zukünftig mehr Oper aus der französischen Hauptstadt, wenn Stephane Lissner von Mailand nach Paris wechselt. Könnte sogar besser zu ARTE passen. Und auch aus Berlin hätte man gern den Trovatore mit Netrebko und Domingo gesehen, der erst angekündigt wurde und nun doch nicht gezeigt wird.

1 Kommentar:

  1. Domingo als Luna, nein danke, es war eine Katastrophe, wenn man mal die Verdienste dieses sich selbst demontierenden ehemaligen Tenors beiseite läßt. Ein alter Mann stakste da wie ein verkleideter Rigoletto durch die szene und man merkte, bei aller immer noch vorhandenen Bühnenpräsenz, dass er sich nicht in der Rolle wohl fühlte. Kein Wunder, ist er weder Rigoletto noch Nabucco, noch Boccanegra, noch... Ein verkappter Tenor, der schon Jahre nicht aufhören kann und dabei nach und nach zerstört was er aufgebaut hat. Jammerschade. Alle Fachkritiken sagen unterschwellig das Gleiche.

    AntwortenLöschen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...