Freitag, 14. Juni 2013

Tannhäuser in Bayreuth muss eher weg












Ist das Kunst - oder kann das weg? Niemand weiß es so genau. Zumindest ein Jahr vorfristig fliegt aber jetzt die Tannhäuser-Inszenierung von Sebastian Baumgarten aus dem Spielplan der Bayreuther Festspiele. Die umstrittene Produktion wird im Sommer 2014 zum letzten Mal gezeigt. Sicher spielten bei der Entscheidung auch die rückläufigen Bestellzahlen für das Stück eine Rolle. Wie bei keiner anderen Aufführung der letzten Jahre waren sich Presse und Publikum einig, dass diese Produktion auf der ganzen Linie missraten ist. Auch die musikalische Leitung stand unter keinem guten Stern. Thomas Hengelbrock sprang schon nach dem ersten Jahr ab, dann übernahm kurzfristig Christian Thielemann und die Wiederaufnahme in diesem Jahr steht unter der Leitung von Axel Kober. Ein Jahr Verlängerung bis 2015 bekommt nun dafür der zu seiner Premiere gleichermaßen umstrittene, mittlerweile aber gestürmte Lohengrin in der Inszenierung von Hans Neuenfels.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...