Montag, 3. Juni 2013

Robin Ticciati steigt aus Don Giovanni aus















Das aktuelle Regietheater deutscher Ausprägung fordert immer wieder neue Opfer. Nach zwei Aufführungen hat sich Robin Ticciati entschlossen, das Dirigat des Don Giovanni am Opernhaus Zürich zurück zu legen, die weiteren Termine übernimmt jetzt Fabio Luisi. Die Inszenierung von Sebastian Baumgarten ist beim Publikum auf große Ablehnung gestoßen (Fotogalerie hier). Intendant Andreas Homoki äußerte sich irritiert, warum Ticciati diese Entscheidung nicht bereits während der sechswöchigen Probenphase getroffen hätte, welche er mitunter skeptisch, aber immer konstruktiv begleitet hätte. Ein ähnliches Szenario gab es bereits bei einer früheren Produktion in der Regie von Sebastian Baumgarten. Beim Tannhäuser in Bayreuth im Sommer 2011 zog sich Dirigent Thomas Hengelbrock erst ein bisschen und dann vollständig aus der Produktion zurück.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...