Donnerstag, 24. November 2011

Schlöndorff inszeniert Carmen am Wannsee


Der auch international renommierte Filmregisseur Volker Schlöndorff wird im kommenden Sommer die Oper Carmen bei den Seefestspielen am Berliner Wannsse inszenieren. Im laufenden Jahr fielen die erstmals veranstalteten Seefestspiele durch viele Querelen auf, u.a. musste aus Genehmigungsgründen von Potsdamer auf Berliner Territorium umgezogen werden. Auch die Seebühne an sich fand sich schließlich nicht auf dem Wasser, sondern auf dem Ufer wieder. Auf dem Spielplan stand Die Zauberflöte in der Regie von Katharina Thalbach. Die Aufführugen waren gut besucht, aber nicht ausvekauft. Schlöndorff hat bereits einige Opern inszeniert, zuletzt einen Janácek an der Deutschen Oper Berlin, was vor einigen Jahren zu einer ärgerlichen Erfahrung für alle Beteiligten wurde. Carmen soll vom 16. August bis zum 02. September 2012 gespielt werden, der Vorverkauf läuft bereits.

1 Kommentar:

  1. Nichts gegen Schlöndorff, aber wann endet das, dass jeder der weder Noten lesen, noch eine ganze Partitur verstehen kann, Opern inszenieren darf? Man schmückt sich mit Namen aus einem anderen Bereich. Oftmals sind dann die Resultate opernfern. Oft auch nur mit einem Wasserkopf von Assistenten zu ermöglichen die das können was dem Regissur fehlt. Ob man die Wannsee-spiele gebraucht hat? Ich sage nein; drei Operhäuser tun es wohl.

    AntwortenLöschen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...