Sonntag, 2. Oktober 2011

Neue Marschallin: Lioba Braun


Seit vielen Jahren ist sie als Wagner-Mezzo vom Dienst landauf und landab im Einsatz: Lioba Braun. Mit Ihrer Kundry und ihrer Ortrud hat sie schon viele eher glanzlose Repertoireaufführungen veredelt. Gefragt und geschätzt ist sie auch als zuverlässige und vielseitige Konzertsängerin. Nun wird sich Lioba Braun verstärkt dem dramatischen Sopranfach zu wenden, die Isolde ist in Vorbereitung (unter Andris Nelsons im März 2012 in Birmingham). Vor kurzem feierte sie an der Oper Leipzig außerdem ein umjubeltes Rollendebüt als Marschallin in Richard Strauss Der Rosenkavalier. Mit dieser Partie, die ihrer sinnlich-noblen Bühnenerscheinung durchaus entspricht, kommt sie nun auch in der Bundeshauptstadt zu kurzfristigen Einspringerehren. An der Deutschen Oper Berlin übernimmt in sie die Feldmarschallin Fürstin Werdenberg für zwei Vorstellungen im Oktober, Donald Runnicles dirigiert die bekannte und beliebte Inszenierung von Götz Friedrich. Vielleicht wird sie ja jetzt die neue Marschallin vom Dienst, weil sich die im Moment auf diese Rolle abonnierten Kolleginnen mit Blick auf das Wagner- und Verdi-Jubiläumsjahr anderen Aufgaben zuwenden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...