Dienstag, 4. Oktober 2011

Bolschoi vor Wiedereröffnung


Das legendäre Moskauer Bolschoi-Theater wird Ende Oktober nach mehrjähriger, skandalreicher Generalsanierung wiedereröffnet. Mit mehr als eine halben Milliarde Euro wurde sowjetischer Chic wieder auf den Glanz der Zarenzeit zurückgeführt. Anstelle Hammer und Sichel ist nun wieder der russische Doppeladler zu sehen. Die Anzahl der Sitze sinkt von 2000 auf 1700 und es gibt eine neue zweite Bühne für Ballettaufführungen. Die große Eröffnungsgala am 28. Oktober 2011 wird um 20.15 Uhr auf ARTE übertragen, mit dabei sind Angela Gheorghiu, Natalie Dessay und Placido Domingo. Doch auch diese Jet-Stars des Klassikbetriebes sollen überwiegend russisches Repertoire zu Gehör bringen, wie sich das für dieses Haus gehört. Und das Bolschoi-Repertoire soll demnächst noch mehr international verbreitet werden, mit regelmäßigen weltweiten Kinoübertragungen!

Kommentare:

  1. Der neue Glanz wird nichts an den kriminellen Parvenus ändern die mitten im Schwanensee ihre Handys klingeln lassen und während Boris Godunow eifrig Geschäftsgespräche führen. Und niemand schreitet ein auch der neue Zar nicht. Der ist selbst kriminell.

    AntwortenLöschen
  2. In Moskau hätte man Die Quatsche Gerlach von Arte gar nicht gebraucht bei den wenigen Worten die sie sagen durfte. Gott sei dank. Eine Kremlveranstaltung. Außer Medwedjew, der sogar Wahlkampf machte, kam niemand zu Wort, nicht einmal der Intendant, kein Künstler. Die Karten wurden vom Kreml verteilt. Putins Russland. Meinte nicht Schröder etwas von lupenreinen Demokraten? Wer von Gazprom bezahlt wird kriecht den Mächtigen irgendwohin. Ist doch klar. Vieles an der Veranstaltung erinnerte an Sowjetzeiten. Es ließ einen einfach kalt. Die einzig guten Leistungen lagen beim Ballett. Doch mit diesem Funktionärspublikum...

    AntwortenLöschen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...