Freitag, 30. September 2011

Auch Anja Silja sagt mal ab, aber....


....mit welcher Begründung! Die Sängerinnen-Legende Anja Silja sollte in einer Wiederaufnahme-Serie von Katja Kabanowa am Staatstheater Karlsruhe in einer ihrer Paraderollen als Kabanicha auftreten. Kurz vor dem ersten Termin hat sie die Partie vor ein paar Tagen aufgrund differierender Auffassungen über die Anlage der Figur zurückgegeben! Ein Grund, der bei den auch auf diesem Blog stets sehr heftig diskutierten Sängerabsagen nur sehr selten zu hören ist. Bei einer Wiederaufnahme ist das sicher nicht ganz stichhaltig, hätte man sich über die Konzeption der Inszenierung ja bereits im Vorfeld verständigen können. Aber Respekt Frau Silja, künstlerische Integrität gibt es eben nicht umsonst. Bedauerlich bleibt das Ganze für das Karlsruher Publikum, ist die Silja doch nach wie vor eine bemerkenswerte und aufregende Sängerdarstellerin. Demnächst wieder zu erleben als Old Lady in Candide im Berliner Schillertheater, wo sie offenbar keine Probleme mit der Figurenkonzeption hat, sie war ja auch schon zur Premiere dabei. In Karlsruhe hat jetzt Sonja Borowski-Tudor die Rolle der Kabanicha übernommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...