Donnerstag, 7. Juli 2011

Weitere zehn Jahre für Barenboim


Für die einen ist er einer der wichtigsten Musiker der Gegenwart, für die anderen einfach nur Chef. Das bleibt Daniel Barenboim für die nächsten zehn Jahre an der Staatsoper Unter den Linden. Der 68jährige unterzeichnete seinen neuen Vertrag jetzt in Berlin, der letzte lief von 1997 bis 2012. Weiterhin wird der Maestro 25 Vorstellungen und vier Konzerte pro Saison dirigieren. Seit 1992 ist Barenboim der Generalsmusikdirektior und der Künstlerische Leiter des Hauses. Die Intendanten wechselten, Barenboim blieb. Vom Orchester, der Staatskapelle Berlin, wurde er inzwischen schon längst zum Dirigenten auf Lebenszeit ernannt. Die Zeichen stehen auf Kontinuität an Berlins exklusivstem Opernhaus, das derzeit im Ausweichquartier im Berliner Schillertheater spielt. Die Neueröffnung Unter den Linden wird auf jeden Fall mit Daniel Barenboim stattfinden, denn auch wenn es bei solchen Bauvorhaben immer wieder zu Verzögerungen kommt, ist dennoch mit einer Rückkehr vor 2022 zu rechnen. Neben seiner Tätigkeit in Berlin ist Barenboim seit 2007 auch Musikdirektor an der Mailänder Scala und spiritus rector des West-Eastern Divan Orchestra (21.08.2011 in der Berliner Waldbühne). Wie kaum eine Künstlerpersönlichkeit unserer Zeit ist er mit unzähligen Auszeichnungen und Würdigungen bedacht worden, erst unlängst wurde er von der Queen zum Ritter ernannt.

1 Kommentar:

  1. Sind zehn Jahr nicht etwas reichlich bemessen? Wo gibt es denn so etwas noch?

    AntwortenLöschen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...