Freitag, 13. Mai 2011

Der Rosenkavalier in München


Der neue ist der alte - in München steht im Nationaltheater ab 02. Juni 2012 wieder Richard Strauss Der Rosenkavalier auf dem Spielplan. Nicht in der schon länger avisierten Neuinszenierung mit Luc Bondy als Regisseur und Phillipe Jordan als Dirigent, sondern die Uralt-Produktion von Otto Schenk und Jürgen Rose aus dem Jahr 1972. Diese stand zwei Jahre nicht auf dem Programm und wird komplett neu angefertigt! Unter der musikalischen Leitung von Leif Segerstam gibt Anja Harteros ihre erste Münchner Marschallin, Kate Aldrich nach ihrer Babypause den Octavian und Lucy Crowe die Sophie. Den Ochs von Lerchenau singt Peter Rose, vielleicht nicht mehr die spektakulärste Besetzung der Partie. Angesichts der Qualität der Neuproduktionen der klassischen Standardwerke in den letzten Jahren muss man über diese Revitalisierung wirklich froh sein. Ob die Rechnung aufgeht wird sich erweisen müssen. Früher waren für diesen Rosenkavalier nie Plätze zu bekommen. Das ist nicht mehr so, für alle sieben Vorstellungen sind im Moment noch Karten erhältlich!

So fanden wir es: Anja allein zu Haus

4 Kommentare:

  1. Heute eine Inszenierung wie Anno Leipzig oder für das Publikum von Baden-Baden

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich sehr, dass die alte Inszenierung wiederkommt!

    AntwortenLöschen
  3. Zeffirelli hoch Drei.

    AntwortenLöschen
  4. Es handelt sich hierbei um die schönste Rosenkavalier-Inszenierung weltweit und man kann nur hoffen, daß sie noch lange bleibt!

    AntwortenLöschen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...