Freitag, 21. Januar 2011

Bayreuth goes Barcelona!


Zur Saisoneröffnung 2012/13 gastieren die Bayreuther Festspiele Anfang September kommenden Jahres am Gran Teatre del Liceu Barcelona. Geplant sind jeweils zwei konzertante Aufführungen von Lohengrin (1./4.9.12) und Der fliegende Holländer (2./5.9.12) sowie eine Vorstellung von Tristan und Isolde (6.9.12). Den Tristan wird Peter Schneider dirigieren, die beiden anderen Werke Sebastian Weigle. Die Sängerbesetzungen sind noch nicht veröffentlicht, aber Karten bereits demnächst erhältlich, also viel eher (und sicher auch einfacher) als für die eigentlichen Festspiele in Bayreuth im Sommer 2012. Es handelt sich nicht um das erste Gastspiel in Barcelona, die Festspiele reisten im Jahr 1955 schon einmal ans Liceu. Konzertante Abstecher im Umfeld der Festspiele fanden in den vergangenen Jahren öfters statt, zuletzt 2007 mit Ausschnitten aus dem Ring in Luxemburg und 2008 mit dem Parsifal in der Dresdner Frauenkirche.

1 Kommentar:

  1. Interessant, das Sebastian Weigle Lohengrin und Holländer dirigieren soll. Übernimmt er den Lohengrin dann auch in Bayreuth? Das würde heißen, das Andris Nelsons im nächsten Sommer nicht mehr dirigiert, was ich kaum glaube. Die Dirigentenbesetzungen waren in den letzten Jahren immer sehr stabil. Der Holländer ist ja 2012 Neuproduktion und den macht dann wieder Thielemann, oder jetzt doch nicht? Wie immer, Fragen über Fragen...! :-)

    AntwortenLöschen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...