Freitag, 17. Dezember 2010

Stephen Hawking als Oper an der MET


Die New Yorker Metropolitan Opera arbeitet an einer Opernfassung von Stephen Hawkings Bestseller Eine kurze Geschichte der Zeit. Die Produktion soll der international gefragte Theatermann Robert Lepage übernehmen, der im Moment gerade damit beschäftigt ist, einen neuen Ring des Nibelungen von Richard Wagner auf die New Yorker Bühne zu bringen. Das Rheingold ist bereits zur Premiere gekommen, die Walküre folgt noch in dieser Saison. Das Libretto für die Hawking-Oper schreibt der Argentino-Kanadier Alberto Manguel, die Musik soll vom ebenfalls aus Argentinien stammenden Komponisten Osvaldo Golijov geschrieben werden. Ein Premierentermin ist noch nicht bekannt.

1 Kommentar:

  1. Für die Hawking-Oper interessiere ich mich nicht allzu sehr, obwohl ich neue Musik mag. Der neue Ring reizt mich als alte Bayreuth-Besucherin mehr. Das letzte Rheingold gehörte sogar zu meinen Lieblingsinszenierungen: “Rheingold” von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen 2009
    http://www.8ung.info/1535/musik-theater/rezension/regie-kritik/rheingold-inszenierung-bayreuth-2009

    AntwortenLöschen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...