Montag, 1. November 2010

Patrice Chéreau bei ARTE


Zwei aktuelle Fernseh-Pflichttermine für Opernfreunde: Der französische Theatermann Patrice Chéreau wird im November von ARTE gleich zweifach gewürdigt. Heute abend zeigt der Kulturkanal den Mitschnitt seiner Janácek-Inszenierung Aus einem Totenhaus. Für die Produktion hatte er nach seinem Bayreuther Ring und der Pariser Lulu zum dritten Mal mit Dirigenten-Legende Pierre Boulez zusammen gearbeitet. Die Aufführung gehört zu den meistgereisten des modernen Opernbetriebes, nach den Premieren in Aix-en-Provence und bei den Wiener Festwochen wurde sie auch in Amsterdam, Mailand und New York gezeigt. Auch die Berliner Staatsoper hat eine Übernahme in des Repertoire des Schiller-Theaters angekündigt, die musikalische Leitung soll dann Sir Simon Rattle übernehmen. Am 15. November um 22.50 Uhr gibt es als Nachschlag ein 75minütiges Porträt des Ausnahmekünstlers Patrice Chéreau unter dem Titel Leidenschaft für den Körper. Warum als Ergänzung nicht auch Teile seines umfangreichen filmischen Schaffens auf den Bildschirm kommen wissen nur die Verantwortlichen des Senders. In den letzten Jahren hatte sich der Regisseur wieder von der Oper weg hin zum Film orientiert, seine letzte Opernarbeit kam mit Tristan und Isolde in Mailand im Dezember 2007 zur Premiere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...