Donnerstag, 28. Oktober 2010

Thomas Hengelbrock legt Premiere zurück


An der Oper Zürich hat Thomas Hengelbrock das Dirigat der Neuproduktion von Guillaume Tell zurück gelegt, es übernimmt der Rossini-Spezialist Gianluigi Guilmetti. In einer Medienaussendung des Opernhauses wird von Mißverständnissen gesprochen: Er dachte, er habe beim Orchester eine Werkbesetzung (immer dieselben Musiker), während die Produktion in dem für Ensemble- und Repertoiretheater üblichen Wechselsystem (sich abwechselnde Musiker) einstudiert wird. Kennt Thomas Hengelbrock das deutsche Stadttheatersystem nicht oder dessen Zürcher Besonderheiten? Wer weiß? Nach dem Rückzug von Waltraut Meier als Isolde vor wenigen Wochen muss die Oper Zürich damit bereits die zweite zentrale Absage in dieser Saison verkraften. Bleibt zu hoffen, dass die Bayreuther Festspiele auch schon vom Wechselsystem auf das Werksystem umgestellt haben, denn dort soll der Dirigent im kommenden Sommer die Eröffnungspremiere Tannhäuser dirigieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...