Donnerstag, 4. November 2010

Dirigent Rudolf Barschai gestorben


Der aus Russland stammende Dirigent Rudolf Barschai ist am Dienstagabend im Alter von 86 Jahren in Basel gestorben. Er war seit längerem sehr krank und hatte deshalb auch im September das späte Debüt mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden bei den ersten Internationalen Schostakowitsch-Tagen in Gohrisch (Sächsische Schweiz) abgesagt. Barschai schrieb mit der vom Komponisten autorisierten Instrumentierung des 8.Streichquartetts von Schostakowitsch für Kammerorchester Musikgeschichte. Seine erfolgreiche Gesamtaufnahme der fünfzehn Sinfonien von Schostakowitsch mit dem WDR-Sinfonieorchester ist bis heute unter Musikfreunden weit verbreitet. Der 1924 geborene Barschai studierte Geige und Bratsche, er erhielt Kompositionsunterricht bei Schostakowitsch und im Jahr 1955 gründete er das Moskauer Kammerorchester. Nach Schostakowitschs Tod emigrierte er in den Westen, leitete das Israeli Chamber Orchestra und andere Klangkörper wie das London Symphony Orchestra und das Royal Philharmonic Orchestra.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...