Dienstag, 5. Oktober 2010

Waltraud Meier steigt in Zürich als Isolde aus


Überraschend kommt aus Zürich die Meldung, das Waltraud Meier aus der Wiederaufnahme von Tristan und Isolde ausgestiegen ist. In einer Aussendung des Opernhauses ist von der Unvereinbarkeit der musikalischen Standpunkte von ihr und dem Dirigenten Bernard Haitink die Rede. Das verwundert den entfernten Beobachter, ist Maestro Haitink doch mittlerweile ein Künstler mit der Gelassenheit einens langen Menschen- und Künstlerlebens und Frau Meier in der Rolle der Isolde wirklich anerkannt und zu Hause (unser Bild zeigt sie im Liebestod der Barenboim/Chereau-Produktion aus Mailand). Wer weiß, worin die tatsächlichen Gründe liegen. Die Isolde übernimmt jetzt Barbara Schneider-Hofstetter, eine gute, aber nicht die erste Wahl. Die Zürcher Tristan-Inszenierung stammt von Claus Guth und steht noch nicht so lange im Repertoire des Hauses.

edit 1
Die Sängerin Waltraud Meier hat auf ihrer Homepage eine Stellungnahme zur Absage in Zürich abgegeben: Waltraud Meier hat sich vergeblich bemüht, ein Einvernehmen mit dem Dirigenten Herrn Haitink zu erzielen. Sie bedauert diese Entwicklung sehr, besonders auch im Hinblick auf ihr Publikum, dem sie sehr gerne ihre 'Isolde' in Zürich präsentiert hätte. Sie möchte aber betonen, dass dies alles nichts mit ihrer Beziehung zum Züricher Opernhaus zu tun hat und die Direktion sich derzeit bemüht, neue Termine zu finden um Frau Meier bald möglichst nach Zürich zurück zu bringen.

edit2
Wie Schweizer Medien berichten kam es in der ersten Tristan-Vorstellung bereits beim Auftritt von Maestreo Haitink zu Buhrufen, die sich beim Abschluss-Applaus fortgesetzt haben. Offenbar wollte das Publikum seiner Enttäuschung über die Absage Ausdruck verleihen. Peter Seiffert soll übrigens einen ganz guten Tristan gesungen haben...

1 Kommentar:

  1. Das werden wohl die Tempi sein, da kennt Maestro keinen Spaß und die Diva hat auch ihre eigenen Vorstellungen! Frau Meier ist ja bei allem Respekt als nicht ganz einfach bekannt...

    AntwortenLöschen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...