Mittwoch, 6. Oktober 2010

Fabio Luisi oder Kirill Petrenko


In München wird heute die momentan wichtigste Kulturpersonalie der bayerischen Landeshauptstadt bekanntgegeben: die Nachfolge für GMD Kent Nagano, der seinen Vertrag über 2013 hinaus nicht mehr verlängert hatte. Nachdem anfangs auch einige andere Kandidaten im Gespräch waren hat sich die Diskussion nun auf zwei Namen konzentriert: Fabio Luisi und Kirill Petrenko. Beider Repertoire ist kompatibel zur Bayersichen Staatsoper und den spezifischen Münchner Anforderungen. Petrenko scheint aber nicht nur musikalisch die bessere Wahl zu sein, gerade nach Luisis unrühmlichem Abgang in Dresden Anfang diesen Jahres. Andererseits ist Petrenko in Bayreuth für den neuen Ring gebunden, was sich schwer mit Münchner Opernfestspiel-Plänen in Einklang bringen ließe. Sein Rückzug dort wäre ein schwerer Rückschlag für die Wagner-Schwestern. Luisi ist der bewährte Routinier, zuletzt waren seine Dirigate aber auch glanzlos und ohne Rafinesse. Das war über Petrenko nie zu berichten! Wer auch immer es wird, er wäre ein Musikdirektor von Intendant Bachlers Gnaden. Das mag man kritisieren, besser als der gegenwärtige Zustand ist das auf jeden Fall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...