Dienstag, 26. Oktober 2010

Michael Sanderling neuer Chefdirigent in Dresden


Die Dresdner Philharmonie bekommt einen neuen Chefdirigenten und verjüngt sich damit auf dieser Position um mehr als eine Generation. Auf Rafael Frühbeck de Burgos (77) folgt mit Beginn der Saison 2011/12 Michael Sanderling (43). Als Sohn des legendären Dirigenten Kurt Sanderling kam er früh in Berührung mit klassischer Musik, reüssierte als Cellist und konnte inzwischen auch große Erfolge als Dirigent mit renommierten Ensembles feiern. In Dresden erwarten ihn große Aufgaben. Die Spielstätte des städtischen Orchesters - der Kulturpalast - soll zu einem modernen Konzertsaal umgebaut werden, über die Umbauzeit gilt es das Publikum zu halten und neues, vor allem junges hinzuzugewinnen. Mit der Sächsischen Staatskapelle demnächst unter Christian Thielemann gibt es in der Landeshauptstadt direkte hochkarätige Konkurrenz. Es gab Zeiten, in welchen die Dresdner Philharmoniker besser positioniert waren, in der Stadt und darüber hinaus, daran gilt es anzuknüpfen. Unter dem jetzigen Chef sanken Bedeutung und Wahrnehmung des Orchester immer mehr. Zu unrecht, wie jeder bestätigen wird, der es regelmäßig gehört hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...