Dienstag, 14. September 2010

Neue Rusalka in München


Noch hat die neue Saison noch nicht begonnen, aber die Bayerische Staatsoper hat eine erste wesentliche Umbesetzung angekündigt: Nina Stemme hat die Titelrolle in Rusalka zurück gelegt. Sehr ausführlich gerät die entsprechende Ankündigung auf der Homepage: Frau Stemme sieht sich aufgrund ihrer stimmlichen Weiterentwicklung seit Unterschrift des Vertrages leider nicht mehr in der Lage, Repertoire wie Rusalka zu singen, was sie sehr bedauert. Übernommen wird die Partie nun von der jungen lettischen Sopranistin Kristine Opolais, die bereits auf eine bemerkenswerte Karriere zurück blicken kann. An der Staatsoper Unter den Linden debütierte sie 2006 als Tosca und sang seitdem an vielen ersten Häusern. In der Prokofjew-Premiere von Der Spieler an der Lindenoper gastierte sie unter Daniel Barenboim und Dimitri Tscherniakow als Polina (siehe unser Foto). Nicht nur die FAZ war damals beeidruckt: Kristine Opolais spielt die Polina als kühle Blondine in schwarzem Trenchcoat und trifft mit ihrem klaren Sopran alle Nuancen der Partie zwischen Arroganz, Sehnsucht und Hysterie auf das genaueste. Mit der Rusalka gibt Kristine Opolais ihr Debüt in München, Premiere ist am 23. Oktober 2010, Regie führt Martin Kusej und in weiteren Rollen sind u.a. Klaus Florian Vogt, Nadia Krasteva und Günther Groissböck zu erleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...