Samstag, 24. Juli 2010

Ohne Schwan geht es nicht!


Am morgigen Sonntag wird die 99. Ausgabe der Bayreuther Festspiele eröffnet. Hans Neuenfels' Neudeutung des Wagnerschen Lohengrin steht auf dem Programm und der Blätterwald rauscht, aber viel mehr als die Tatsache, das Ratten mit im Spiel sind, dringt nicht durch. Die Beteligten halten sich offenbar an das Schweigegelübde. Was ein Regisseur zwischen Generalprobe und Premiere tut ist inzwischen auch klar: Er gibt Interviews! Hans Neuenfels ist in allen Blättern und gibt mehr oder weniger qualifizierte Kommentare zum Thema ab. Das Neue Deutschland betitelt ihn kurz und treffend als Der Spalter und DIE WELT feiert ihn als letzten Regietheater-Träumer. In der FAZ benennt er die Lohengrin-Story als Warnung an uns alle und im Berliner Tagesspiegel stellt er fest: Also bitte, der Schwan muss sein! Das sehen wir auch so und hoffen inständig, dass sich die Inspiration des Meisters nicht in verbalen Ausdeutungen erschöpft, denn Neuenfels-Fans, zu denen wir uns zählen, mussten in den letzten Jahren mehrfach die bittere Erfahrung machen, dass sein Interviews einfach besser (klüger, inspirierter, witziger) waren als seine Inszenierungen! Aber auch die ersten Festspiele nach dem Tod von Wolfgang Wagner sind ein großes Thema. Die Schwestern Wagner nehmen nun endgültig das Zepter in die Hand. Manchem ist das ja immer noch nicht recht! Während die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vor einer Wocher in einem nichtssagenden, recht krawallig geratenen Artikel Kritik am angeblich gar nicht so neuen Stil der Schwestern schüren wollte (warum haben Sie so was nötig Frau Büning?) wollten sich das die Kollegen das so gar nicht zueigen machen und berichten vorab von erwartungsfroh über pragmatisch bis geschwätzig (schon wieder die FAZ!) über die anstehenden Ereignisse - und es wird eigentlich alles wie jedes Jahr, bis auf das Wetter. Da aber in Bayreuth sommers immer viel mehr von Interesse ist, als anderswo wird auch der Probenunfall von Sopranistin Annette Dasch ausführlich reflektiert, sowohl von kleinen, wie auch von großen Zeitungen! Aber keine Sorge, sie singt am Sonntag und alles wird gut! Vielleicht sogar die Kritiken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...