Sonntag, 6. Juni 2010

Die BiFi muss mit!


An der Komischen Oper Berlin gibt heute abend Nicolas Stemann sein Debüt als Opernregisseur. Der seit vielen Jahren im Sprechtheater sehr erfolgreiche Theatermann inszeniert Jaques Offenbachs nicht ganz so bekannte Opéra-bouffe La Périchole. In Berlin hat Stemann zuletzt regelmäßig am Deutschen Theater gearbeitet und mit Don Carlos und Die heilige Johanna der Schlachthöfe zwei sehr sehenswerte Inszenierungen gezeigt. Im Rahmen des Theatertreffens war seine jüngste Arbeit Die Kontrakte des Kaufmanns, die Einrichtung eines neuen Textes von Elfriede Jelinek, zu sehen. Sein Inszenierungsstil ist kräftig, deutlich und im besten Fall unverwechselbar. Die ganze Aufmerksamkeit gilt weniger dem Text, als vielmehr dem performenden Schauspieler. Wer Stemann kennt sieht der Premiere heute mit großem Interesse entgegen. Es könnte ihm eine große, bilderstarke, Fragen stellende Aufführung gelingen. Geht es schief, dann ordnet sich auch die letzte Neuproduktion in eine äußerst unterdurchschnittliche Saison an der Komischen Oper ein. Nach den ersten Fotos scheint alles möglich. Für alle, die nicht vor Ort sein können oder wollen überträgt 3sat die Premiere heute abend zeitversetzt ab 20.15 Uhr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...