Montag, 19. April 2010

La Otter von Gerolstein


Es war seit langem ihr Wunsch, Anfang diesen Jahres ging er in Erfüllung: Die schwedische Mezzospranistin Anne Sofie von Otter, eine der weltweit am meisten geschätzten Sängerinnen unserer Zeit, arbeitete zum ersten Mal mit dem Schweizer Regisseur Christoph Marthaler zusammen. In einer Neuinszenierung am Theater Basel sang und spielte sie die Großherzogin von Gerolstein in Jaques Offenbachs gleichnamiger Operette. Herausgekommen ist nicht zuletzt wegen der Ausstattung seiner langjähigen Bühnen- und Kostümbildnerin Anna Viebrock ein ganz typischer Marthaler, eher noch langsamer, stiller, trauriger und skuriller als sonst. Die WELT meinte auch: Zwischen seinem Offenbachtrubel ist immer eisige Einsamkeit und leere Pflichterfüllung um diese leicht derangierte Herrscherin. Am Montagabend um 22.25 Uhr sendet arte einen Mitschnitt der sehenswerten Produktion!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...