Freitag, 5. Februar 2010

Luisi gibt auf


Die Nachricht kommt für viele nicht überraschend, der Zeitpunkt könnte aber nicht ungünstiger sein. Fabio Luisi gibt sein Amt als Generalmusikdirektor in Dresden mit sofortiger Wirkung auf. Noch in diesem Monat stehen die Festwochen zum fünfundzwanzigjährigen Jubiläum der Semperoper auf dem Programm, mit einer Wiederaufnahme von Wagners komplettem Ring der Nibelungen, unmittelbar danach sollten die Proben zu Franz Schmidts Notre Dame de Paris beginnen, einer fast nie gespielten Oper aus der der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts - auch das ein Projekt, für welches sich Luisi mit Nachdruck eingesetzt hatte. Was wird damit? Die Entfremdung zwischen dem italienischen Maestro und seinem Dresdner Orchester hatte schon vor längerem begonnen. Nach seiner frühen Ankündigung Dresden in Richtung Zürich zu verlassen, präsentierte man mit Christian Thielemann sehr schnell einen attraktiven Nachfolger und die Aktivitäten des Orchesters richteten sich von diesem Tag an vollkommen auf den neuen Chef aus. Das Fass zum Überlaufen brachte nun wohl das gemeinsam mit dem ZDF geplante Silvesterkonzert in diesem Jahr, für welches bereits Thielemann vorgesehen war. Für erste beschädigt sein dürfte nun auch die neue Intendantin der Semperoper Dr. Ulrike Hessler, die noch vor Amtsantritt eine Krise lösen muss, an der sie nicht ganz unschuldig ist. Luisi hatte sie von München nach Dresden geholt, dennoch hat sie frühzeitig auf Thielemann gesetzt. Die entscheidende Frage im Moment dürfte sein, wie schnell Thielemann unter den neuen Bedingungen nach Dresden wechselt. In der heutigen Ausgabe der FAZ schließt er einen vorzeitigen Weggang aus München aus, will aber prüfen, ob er fallweise für Dresden zur Verfügung stehen kann. Für die kommende Woche ist schon seit längerem Thielemanns Dirigat des Dresdner Gedenkkonzertes mit Beethovens Missa solemnis sowie seine öffentliche Vorstellung als zukünftiger Orchesterchef geplant.

1 Kommentar:

  1. Luisi ist ein großer Opportunist. Er will überall reussieren. Mit einem Hintern auf vier Hochzeiten. Geht aber nicht. Deshalb bedaure ich ihn nicht. Außerdem: so groß ist er als Dirigent nicht.

    AntwortenLöschen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...