Dienstag, 23. Februar 2010

Lorin Maazel soll auf Thielemann folgen


Seit der Ankündigung des Weggangs von Christian Thielemann war auch in München ein Dirigentenposten vakant, der jetzt viel schneller als gedacht wieder besetzt werden soll. Der achtzigjährige Lorin Maazel soll für eine dreijährige Übergangsfrist Chefdirigent der Münchner Philharmoniker werden. In der Stadt ist er kein Unbekannter, er war von 1993 bis 2002 Chefdirigent bei den BR-Symphonikern, das Orchester verdankt Maazel den Aufstieg in die Topliga. Der Maestro alter Schule gilt als schwierig und teuer, dennoch hat diese Lösung Charme, könnte sie doch helfen die zahlreichen Verwerfungen, welche der Thielemann-Abgang in der Stadt und bei den Musikern erzeugt hat, auzugleichen und - noch wichtiger - die Abonnenten bei der Stange zu halten. Nichts wäre schlimmer, als eine Kündigungswelle! Sollte es so kommen ist die Musikstadt München noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen und gewinnt mehrere Jahre Zeit einen richtigen Nachfolger für Thielemann zu suchen und zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...