Mittwoch, 11. März 2015

Der Ring im Festspielhaus Füssen

















Eine Premiere der besonderen Art: Richard Wagner im Allgäu - der Ring des Nibelungen in direkter Nachbarschaft zu Neuschwanstein und Hohenschwangau. Die Nationaloper Sofia gastiert mit einer zyklischen Aufführung der Tetralogie im September 2015 im Festspielhaus Füssen. Inszeniert hat der Direktor Plamen Kartaloff selbst. Klaus Billand vom Neuen Merker schreibt: Es gelingt ihm, mit den Bildern und Figurinen von Payanotov und dem facettenreichen Multimedia-Design in einer äußerst sehenswerten Produktion, den Mythos des "Ring" mit einer nahe an Wagners Regieanweisungen operierenden Dramaturgie und ausgefeilten Personenregie mit großem Unterhaltungswert zu verbinden. Farbintensive und eindringliche Bilder, immer wieder von Retrospektiven durchsetzt, tun sich vor uns auf, vieles in dieser Form noch nie so gesehen. Das klingt ganz gut, Interessenten sollten dennoch erst mal ein Blick auf das online verfügbare Bildmaterial riskieren und danach entscheiden. Karten kosten ab 55 Euro, der Vorverkauf läuft, es gibt auch Packeges für den gesamten Zyklus. Eine Konkurrenz für Bayreuth? Noch nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...