Sonntag, 22. Februar 2015

Kommt doch ein neuer Konzertsaal in München?













Ist das bereits die erste Absage der Absage des Konzertsaalneubaus in München? Könnte sein, wenn man die Worte des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer strategisch so interpretiert, wie man es bei ihm immer tun sollte. In der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung wird Seehofer mit den Worten zitiert "es sei nichts aufgegeben und nichts entschieden". Der umfassende und überraschend heftige Gegenwind der letzten Wochen dürfte den zuweilen dünnhäutigen Politiker zumindest irritiert haben. Applaus gab es eigentlich von keiner Seite, ein Grund mehr, nochmal nachzudenken. Immerhin würden Freistaat und Stadt nach aktueller Beschlusslage bis zu 450 Millionen Euro ausgeben und doch nur die gegenwärtige, für jeden auf eigene Weise unbefriedigende Situation fortschreiben. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter, der vor drei Wochen gemeinsam mit Seehofer die Entscheidung für eine Generalsanierung der Philharmonie im Gasteig und gegen den Neubau eines Konzersaals verkündet hatte ist bereits vor einer Woche in ähnlicher Form zitiert worden. Die Angelegenheit scheint nun wieder offener zu sein, als vor ein paar Tagen. Jetzt bedarf es eines beherzten, diplomatischen Vorgehens der Befürworter des neuen Konzertsaales, zahlreiche in den Diskussionen der letzten Wochen gestellten Fragen müssen zügig, sachlich und ehrlich beantwortet werden. Und es sollte ein abgestimmter Standortvorschlag gemacht werden, der ohne weitere Diskussionen mehrheitsfähig ist. Diese verfahrene Situation kann nur dann positiv aufgelöst werden, wenn es eine Lösung gibt, bei der alle als Sieger dastehen. Wie immer, wenn es um Politik geht. Die Hausaufgaben sind verteilt und bei wem der Ball jetzt im Spielfeld liegt ist klar, der nächste Schuss muss ein Treffer sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...