Sonntag, 11. Mai 2014

Rosenkavaljeren live aus Malmö













Malmö und Musik, da denken viele zuallererst an den Eurovision Song Contest im vergangenen Jahr (gestern machte ja in der diesjährigen Ausgabe ganz in der Nähe, nur wenige Kilometer über die Ostsee, verdient Österreich das Rennen!). In der südschwedischen Stadt gibt es aber auch ein renommiertes Opernhaus, welches u.a. Wirkungsstätte von Ingmar Bergman war. Vor wenigen Tagen hatte dort eine Neuproduktion von Der Rosenkavalier Premiere, die am kommenden Freitag (16. Mai 2014) auf der Plattform des Wiener Anbieters sonostream.tv weltweit und gratis in HD-Qualität übertragen wird. Die Inszenierung stammt von dem hierzulande noch kaum bekannten Direkter der Moskauer Helikon-Oper Dimitri Bertman, der für seine ziemlich nah bei Strauss und Hofmannsthal bleibende Interpretation Ansätze aus der commedia del arte verwendet. Die musikalische Leitung hat der finnische Komponist Leif Segerstam übernommen. In den Hauptpartien dominieren skandinavische Sänger. Die Marschallin gibt mit Charlotta Larsson eine  Strauss-erfahrende Sängerin, Sophie wird von der jungen schwedischen Sopranistin Sophie Asplund interpretiert und als Octavian debütiert die aus Ungarn stammende Mezzosopranistin Dorottya Láng. Mit Rúni Brattaberg steht ein erfahrener Ochs auf der Bühne, der ab kommender Saison zum Ensemble der Oper Leipzig gehört. Die Übertragung ist eine schöne Gelegenheit im Jubiläumsjahr von Richard Strauss, dessen Rosenkavalier in einer Neuinterpretation zu erleben, zumal sich die großen Häuser mit Neuproduktionen oder Übertragungen merklich zurück halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...