Montag, 14. Oktober 2013

Berliner Opernbaustelle jetzt mit Webcam














Ursprünglich sollte die Berliner Staatsoper Unter den Linden bereits Anfang Oktober diesen Jahres wieder eröffnet werden. Glinkas Zarenbraut in der Inszenierung von Dimitri Tscherniakow und unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim wäre dann vielleicht die Eröffnungspremiere gewesen, wenn man sich nicht für ein gängigeres Stück oder vielleicht sogar eine Uraufführung entschieden hätte, wie bei der Inbesitznahme des Schillertheaters, vor mittlerweile drei Jahren. Daraus wurde nichts, die Zarenbraut kam im Ausweichquartier heraus und bis heute ist kein Eröffnungstermin bekannt gegeben worden. Es könnten noch zwei, drei oder vier Saisonen dauern. Angesichts des Berliner Flughafendebakels ist diese Zurückhaltung mehr als nachvollziehbar, auch wenn sie mit den üblichen Planungsfristen im Opernbetrieb kaum in Einklang zu bringen ist. Auf der Baustelle geht es gleichwohl voran, das Dach soll noch in diesem Jahr wieder geschlossen werden und dann der Innenausbau beginnen. Für alle, die ab und zu vorbeischauen wollen gibt es jetzt eine Webcam mit Blick auf die Baustelle!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...