Samstag, 14. September 2013

La Traviata auf 3sat - Netrebko & Villazon














Heute abend zeigt 3sat eine Verdi-Produktion, die erst acht Jahre alt ist und dennoch aus einer ganz anderen Zeit stammt: La traviata in der Inszenierung von Willy Decker bei den Salzburger Festspielen 2005. Man erinnert sich: Anna Netrebko und Rolando Villazon wurden mit dieser in allen Medien und auf allen Verbreitungswegen gehypten Produktion endgültig zum neuen Traumpaar der Oper. Was draus geworden ist wissen wir heute: Villazon schlägt sich tapfer und verwaltet nach Zwangspausen und Operationen die Reste seiner Stimme. Netrebko war cleverer oder hatte einfach auch nur mehr Glück, unangefochten ist sie bis heute die Königin des Business. Mittlerweile häufigere Absagen, der früher stets sehr zuverlässigen Künstlerin oder auch die immer wieder kolportierte Nähe zum russischen Präsidenten Putin können ihr nichts anhaben. Im Gegenteil, sie singt einfach ein europaweit übertragenes Open-Air auf dem Roten Platz in Moskau und macht sich damit nebenbei auf den Weg, ganz neue Partien zu erobern. Die Elsa mit Christian Thielemann in Dresden ist versprochen. Beim ganz jungen Villazon gab es damals übrigens durchaus Hoffnungen auf einen Lohengrin! Tempi passati...genau wie die superbe Traviata mit Netrebko, Hampson, Villazon...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...