Freitag, 15. Juli 2011

Achim Freyer übernimmt Mannheimer Ring


Altmeister Achim Freyer übernimmt die Regie für den Ring des Nibelungen am Mannheimer Nationaltheater. Die Postiton war vakant geworden, weil Christof Nel die Inszenierung vor wenigen Wochen aus künstlerischen Gründen zurück gelegt hatte. Die Rheingoldpremiere soll schon Ende Oktober diesen Jahres sein, die drei Abende folgen dann bis 2013. Freyer kann auf umfangreiche Ring-Erfahrungen zurückgreifen, denn er hat das Mammutwerk erst im vergangenen Sommer in Los Angeles auf die Bühne gebracht. In Mannheim will er allerdings einen Gegenentwurf zu seiner Arbeit in Amerika auf die Bühne bringen und nimmt die leere Bühne als Ausgangspunkt. Das ist sicher nichts die schlechteste Idee, angesichts der knappen Zeit und der Kosten für Mannheimer Theater. In Los Angeles hat die Produktion ein Defizit von 6 Millionen Dollar hinterlassen (im Gegensatz zu San Francisco heuer). Bei diesem Regiewechsel handelt es sich nicht um die einzige große Ringproduktion, bei der das zur Zeit passiert. Vor einiger Zeit ging die Genfer Produktion von Christoph Loy in die Regiehände von Dieter Dorn. Auch dort übernimmt also ein Altmeister! Noch nichts Neues gibt es allerdings über den "Ring-Tausch" in Bayreuth 2013 zu vermelden. Mit Christof Nel und Christoph Loy gibt es aber mittlerweile zwei Kandidaten, die bereits ein Konzept in der Tasche haben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...